„Einfach machen!“

Vanja Unger ist seit vier Jahren mit der Kommunikationsagentur VAU Kommunikation (www.vau-kommunikation.de) in Bielefeld, dem Herzen von Ostwestfalen-Lippe, selbstständig. Sie berät und betreut Unternehmen…

Mehr

Neue Motivation, neue Helden, neues Glück

Heute, 2019, gibt es viele ähnliche Versuche und Plattformen – nur wo sind bloß die Helden hin? Wo sind die echten Individualisten und die Revolutionäre unserer Zeit? Es scheint, als hätte der Hype alle glattgebügelt. Die immerselben Storys von den sich ähnelnden Typen, die immer gleichen Klischees und Settings.

Mehr

David Dietrich, der Trauminator

David Dietrich ist Serial-Entrepreneur und Serien-Crowdfunder. Mit seinem Ursprungsprojekt BERGAFFE, hat der Kärntner bereits einen Senkrechtstart in der Start-up-Szene hingelegt. Aktuell arbeitet der hauptberufliche „Träumer“…

Mehr

Die mit den Haien taucht

Ocean Ramsey ist Meeresbiologin und eine unter wenigen Menschen auf dieser Welt, die ohne Schutz mit großen Weißen Haien tauchen. So intim, als wäre sie…

Mehr

„Neid kann motivieren“

Jakob Steinschaden ist einer der bekanntesten Tech-Journalisten Österreichs und Gründer von Trending Topics. Der studierte Publizist, beschäftigt sich seit 2006 intensiv mit Themen wie…

Mehr

„Jeder Mensch ist einzigartig“

Katja Bieche studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften, ist Radioreporterin, ausgebildete und zertifizierte Fittnestrainerin und denkt daran ihr eigenes Sportstudio zu eröffnen. Die leidenschaftliche Tänzerin singt auch…

Mehr
Mit dem Sport möchte ich alt werden

Mit dem Sport möchte ich alt werden

Karl Kainrath war Arnold Schwarzeneggers Trainingspartner und guter Freund. Der 75-jährige Fitness-Pionier über Anfänge des kontroversen Sports Bodybuilding, vom Traum des eigenen Fitnessstudios und seiner Definition eines gesunden Lebensstils.

Mehr

„Geld kann töten“

Seit 2002 widmet sich Franziska Becher der bildenden Kunst. Eine der aktuellen Arbeiten der 27-Jährigen Deutschen sind Patronen, die sie aus 50 Euro Cent Stücken…

Mehr

Kreativer Feinspitz mit Ehrgeiz

Der Jungunternehmer Bernhard Gruber hat den Käse zu seiner Passion gemacht, und Österreichs 1. Käsemanufaktur errichtet. Inspiriert haben ihn dabei zahlreiche Reisen um die…

Mehr

In vino veritas

Peter Teglas ist Sommelier, Weinfachmann und Gastronom. Seit seiner Schulzeit verfolgt ihn das Thema Wein. Dass er eines Tages erfolgreich die Gastro-Szene Wiens aufmischen…

Mehr

Der Illusionist

Ibrahim “Hima” Aly ist technischer Leiter und Tänzer bei der Dance-Industry, die durch Shows wie “Got to Dance” und “Die große Chance” bekannt geworden…

Mehr

Von heute auf morgen

„Auf der Mariahilfer Straße seh‘ ich immer einen Mann, der mit seinen zwei Hunden da sitzt. Ich weiß nicht, ob er ein Bettler ist,…

Mehr

Kaffee vom Lederhosnbua

Ein helles, warmes Licht beleuchtet den kleinen Raum, leise Popmusik belebt ihn. An der Wand hinter der Theke steht mit Kreide geschrieben: „Kaffee von…

Mehr
Wer ich bin

Wer ich bin

Anfang des Jahres erreicht uns eine Email von Patrick Neschkudla, einem jungen Mann, der uns einen Blogeintrag sendet mit dem Titel: Helft mir, meiner…

Mehr

Essen mit Style

Franz Karner ist ein hervorragender Koch. Dennoch muss er manche seiner Speisen unzählige Male nachkochen. Franz ist nämlich Foodstylist. Er sorgt dafür, dass das…

Mehr

Der Mann mit dem schwarzen Hut

Mysteriöse Begebenheiten, Verschwörungen, geheime Botschaften – das steht bei Harald auf der Tagesordnung. Der studierte Politikwissenschafter hat realisiert, womit der Film “The Game” für…

Mehr
Wir müssen reden

Wir müssen reden

Robin Reithmayer kann – so wie viele andere auch- sprechen.  Er verfügt aber auch über die Fähigkeit, gesprochene Worte in Kunst umzuwandeln. Um euch,…

Mehr

Der Adler ist gelandet

Martin Koch war 16 Jahre lang erfolgreicher Skispringer, holte zahlreiche Medaillen, und gewann Olympia-Gold. Heute studiert der 32-jährige Kärntner Wirtschaft & Recht an der…

Mehr

Der Meister-Lehrling

Alexander Brenner ist Student in Klagenfurt und kritisiert das Uni-System. So weit, so gut. Doch der Masterstudent für Angewandte Kulturwissenschaften belässt es nicht bei…

Mehr

„Wir sind Bauchmenschen“

Josef (26) und Johannes (21) Ellersdorfer sind Künstler mit Leib und Seele. Der eine, Josef, ist fixes Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt in Wien. Der…

Mehr

Ich bin jeden Tag im Flow

Den ganzen Tag im Büro zu sitzen, das kann Thomas Kügerl nicht passieren. Der Gründer des Lernservices “mobile nachhilfe” und der Behindertensportinitiative “Social Friends”…

Mehr

Wenn die Diktatur zum Beruf wird

Chad O’Carroll reiste 2009 nach Nordkorea. Zurück kam der 31-Jährige mit einer neuen Onlineplattform im Gepäck. Die Website berichtet ausschließlich aus und über das von der…

Mehr

„Ich bin, weil wir sind“

Beatrice Achaleke hat schon in ihren Jugendjahren für Unruhe gesorgt – stets für den guten Zweck! Die Soziologin aus Kamerun setzt sich stark für Anti-Rassismus-Arbeit…

Mehr

„Ich bin Drogendealer“

Gergely Teglasy (Abkürzung TG) liebt seinen Stoff – die Kommunikation. Selbst bezeichnet er sich als Kommunikationsinspirateur. Dementsprechend positiv gestaltete sich unser Interview, in dem der gebürtige Ungar über…

Mehr